A- und B-Junioren überzeugen

Aufgrund der Ferien hatten die meisten TSG-Jugendteams am vergangenen Wochenende spielfrei, fünf Teams griffen aber trotzdem in den Kampf um Meisterschaftspunkte ein. Dabei konnten leider nur die älteren überzeugen.

Für unsere D1-Junioren wird die Lage im Tabellenkeller der Landesliga immer bedrohlicher. Im Duell gegen Hassia Bingen, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, musste sich unser Team mit 1:3 geschlagen geben, wodurch beide Mannschaften die Tabellenplätze tauschten und unsere D1 als Elfter nur noch einen Platz vor den Abstiegsplätzen rangiert. Den frühen Rückstand konnte unsere Mannschaft zwar noch ausgleichen, musste dann aber noch vor der Pause den erneuten Rückstand hinnehmen. In der zweiten Hälfte gelang dann die Wende auch nicht mehr. Jetzt gilt es, die nächsten Partien (am Donnerstag ist der Tabellenfünfte FSV Nieder-Olm zu Gast auf der BSA) erfolgreich zu bestreiten, denn der Klassenerhalt in der ja nur noch zweithöchsten Spielklasse ist Pflicht. Für das Team spricht, dass es ein bis zwei Spiele weniger bestritten hat als die Konkurrenz.

Noch brenzliger ist die Situation im Tabellenkeller der Kreisliga für unsere C2-Junioren. Im Spiel beim Tabellenletzten in Budenheim sollten eigentlich wichtige drei Punkte gesammelt werden, um den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß werden zu lassen. Deshalb erhielt das Team Unterstützung von vier Spielern des jüngeren Jahrgangs, die bisher bei der C1 spielten. Leider gelang, trotz zweimaliger Führung, am Ende nur ein Remis, Endergebnis 4:4. Die C2 bleibt damit auf einem Abstiegsrang mit 4 Punkten Rückstand auf die davor liegenden Teams, die allerdings eine Partie weniger gespielt haben. Sechs Spieltage bleiben der Mannschaft noch, um die Wende zu schaffen.

Unsere B2-Junioren sind beim Auswärtsspiel gegen die JSG Soonwald knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Zur Halbzeit führte unser Team gegen den Favoriten sogar 1:0, kassierte dann aber ungünstig direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich und ging durch ein Strafstoßtor in der Schlussphase noch mit leeren Händen vom Platz. Trotzdem hat sich das Team gegen den Tabellenführer aus Waldalgesheim sehr gut geschlagen und belegt eine guten sechsten Platz in der Kreisliga.

Keine Zweifel ließen unsere A-Junioren aufkommen, wer die BSA als Sieger verlassen würde. In der Partie gegen den Tabellenletzten der Landesliga FJFV Wiesbach stand es zur Pause bereits 4:1 für unser Team. Dabei gab es einige sehenswerte Treffer zu bestaunen. In der zweiten Hälfte ließ es das Team dann gemächlicher angehen, denn der Pausenstand war gleichzeitig auch der Endstand. Durch den Dreier kletterte das Team auf den dritten Tabellenplatz.

Das Highlight des Spieltages war sicherlich das Spitzenspiel der B-Junioren Landesliga zwischen unserer B1 und der B2 des SV Gonsenheim. Erster gegen Zweiter, der Partie wurde im Vorfeld richtungsweisender Charakter bezüglich des Aufstiegs in die Verbandsliga zugesprochen. Entsprechend kämpferisch wurde die Begegnung von beiden Mannschaften angegangen. Darüberhinaus verlief die Partie aber auch spielerisch und läuferisch auf sehr hohem Niveau und war extrem spannend. Davon konnten sich die vielen Bretzenheimer Unterstützer trotz ungewöhnlicher Spielzeit am Sonntagvormittag in Gonsenheim überzeugen. Lautstark angefeuert musste unser Team dann aber doch zwei schnelle Nackenschläge durch den Gonsenheimer Goalgetter hinnehmen, ehe die Mannschaft sich fing und noch vor der Pause ausgleichen konnte. In der zweiten Hälfte ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Der Bretzenheimer Siegtreffer zum 3:2 fiel dann durch einen perfekt herausgespielten schnellen Konterzug von Marco Rothenburger über die rechte Seite zur Grundlinie, scharfe Hereingabe vorbei an Verteidiger und Torspieler auf den mitgesprinteten Noel Eichinger, der nur noch wenig Mühe hatte, ins leere Tor einzuschieben. Mit Geschick und viel Einsatz verteidigte die Mannschaft den Vorsprung bis zum viel umjubelten Schlusspfiff. Dadurch hat die B1 als Tabellenführer ein kleines Polster von 5 Punkten auf den Verfolger. Jetzt gilt es, in den verbleibenden sechs Partien die Spannung hoch zu halten, um nichts mehr anbrennen zu lassen.