A-Jugend muss sich mit einem Punkt zufrieden geben

Die U19 hat bei ihrem Auftakt in die Verbandsliga Saison gegen die DJK SV Schifferstadt einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben und musste sich mit einem 2:2 (1:1) zufrieden geben. Bei dem Heimspiel rächten sich vor allem die vielen vergebenen Chancen.

Gleich von Beginn an zeigten die TSGler, dass mit ihnen zu rechnen ist in dieser Saison. Sie kontrollierten das Spiel und hätten bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen müssen. Doch nachdem Marco Rothenburger zunächst am gegnerischen Keeper scheiterte, brachte Lukas Helbach den Ball aus zehn Metern nicht im leeren Tor unter, sondern traf nur die Latte. Wenig später jedoch, in der 15. Minute, war es dann soweit. Navid Gharagozlou wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän.

Und auch in der Folge waren die Bretzenheimer klar Herr im Haus und hatten etliche hochprozentige Chancen, um die Führung auszubauen. Doch eine Mischung aus Pech, Unvermögen und einem gegnerischen Keeper in Topform ließen Spieler wie Fans verzweifeln. Dass Schifferstadt dann in der 40. Minute mit ihrer ersten ernsthaften Chance gleich den Ausgleich erzielte, passte ins Bild einer äußerst unglücklichen ersten Hälfte.

Das Team jedoch nutzte die Halbzeitpause, um sich von dem Schock zu erholen und begann die zweite Hälfte mit dem gleichen Elan wie die Erste. Folgerichtig erzielte Marco Rothenburger, der zuvor einige Großchancen liegen gelassen hatte, dann auch das 2:1 (50.). Und auch die folgenden Minuten waren ein Abbild der ersten Hälfte. Die TSG kontrollierte das Spiel, kam zu vielen (Groß-) Chancen und nutzte keine davon.

Doch mit fortschreitender Dauer des Spiels und Ermüdung der Beine kam in das zuvor kontrollierte Spiel der U19 eine immer größer werdende Hektik, die schließlich in dem unverdienten Ausgleichstreffer mündete (81.). Dass die TSG wenige Sekunden vor Schluss noch eine weitere riesige Chance liegen ließ, war bezeichnend für die gesamten 90 Minuten.

Das zweite Ligaspiel steht am kommenden Samstag (25.08.) um 16:00 Uhr an, dann geht es auswärts gegen die ASV Winnweiler. Und bereits am darauf folgenden Mittwoch (29.08.) um 19 Uhr trifft die U19 in der zweiten Pokalrunde zu Hause auf den Regionalligisten TSV Schott.

(David Kulessa)