A-Jugend kassiert deutliche Niederlage zum Start ins neue Jahr

Die U19 der TSG hat am vergangenen Sonntag in Schifferstadt eine heftige 0:5 (0:1) Niederlage einstecken müssen. Damit ist auch der einst komfortable Vorsprung des Tabellenführers der Verbandsliga nun fast komplett aufgebraucht.

Von Beginn an waren die TSGler nicht richtig im Spiel und ließen sich von der körperlichen Härte der Gastgeber überrumpeln. So war dann auch der Rückstand in der 18. Minute durchaus verdient – zuvor konnte die Hintermannschaft erst die Hereingabe nicht verhindern und anschließend den Ball nicht entscheidend aus dem 16er klären, sodass der Treffer zum 1:0 eine einfache Aufgabe für den gegnerischen Angreifer darstellte.

Im Anschluss an den Gegentreffer fanden die Bretzenheimer aber besser ins Spiel. Sie schafften es, den Gegner mehr laufen zu lassen, ließen hinten weniger zu und kamen vor dem gegnerischen Tor vermehrt zu Abschlüssen. Doch bis zur ersten Großchance mussten die mitgereisten Fans bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bis kurz vor dem Halbzeitpfiff warten – Marco Rothenburger setzte den Ball allerdings knapp neben den Pfosten, sodass es mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

Und obwohl die Mannschaft sich in der Halbzeit offensichtlich etwas vorgenommen hatte, kam es nach gerade einmal zwei gespielten Minuten zum nächsten Gegentreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld prallte der Ball unglücklich zu einem Schifferstädter Spieler, an dessen Schuss Keeper Tim Heberer zwar noch herankam, aber den Einschlag trotzdem nicht verhindern konnte. Als in der 54. Minute das 0:3 aus Sicht der TSG fiel, war das Spiel endgültig entschieden. Zwar überließen die Gastgeber dem Tabellenführer anschließend das Feld, Gefahr für’s eigene Tor ließ Schifferstadt aber nicht mehr zu. Für den Endstand sorgte ein Doppelschlag in der 68. und 72. Minute

Dass das Nachholspiel auf einen Termin gelegt worden ist, an dem die TSG gerade einmal anderthalb Wochen Vorbereitung hinter sich hatte während der Gegner den gesamten Winter durchtrainiert hat, ist zwar eine Erklärung für den schwächsten Auftritt des Teams seit langem, darf aber ganz sicher nicht als Ausrede gelten.

Durch diese Niederlage beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Viktoria Herxheim bei nun gleichermaßen 15 gespielten Spielen weiterhin nur zwei Punkte. Wenn Gau Odernheim ihr Nachholspiel gegen Hohenecken gewinnt, käme die TSV sogar auf einen Punkt an die Bretzenheimer ran.

Das nächste Ligaspiel ist zwar noch einen guten Monat weit weg (08.03. auswärts gegen Hassia Bingen), aber bereits am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr testet die U19 gegen den Regionalligisten TSV Schott.

(David Kulessa)