A-Jugend entscheidet torreiches Spitzenspiel für sich

Die U19 der TSG hat am vergangenen Samstag das Heimspiel auf gut gefüllter BSA gegen Viktoria Herxheim mit 5:3 (3:1) gewonnen und somit einen der ärgsten Konkurrenten um den Meistertitel auf Abstand gehalten.

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, setzten den Gegner aus der Pfalz von Anfang an unter Druck und belohnten sich bereits nach sieben Minuten mit dem 1:0. Kimmo Drach eroberte im Mittelfeld den Ball, spielte einen guten Ball hinter die Kette auf Ben Zähme, der vor dem herauskommenden Keeper noch einmal auf den Torschützen Navid Gharagozlou querlegte.

Der Tabellendritte aus Herxheim aber zeigte sich davon wenig beeindruckt und antwortete nicht einmal zehn Minuten nach dem Führungstor der Bretzenheimer mit dem Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die TSG die besseren Chancen hatte und einer dieser in der 27. Minute zur erneuten Führung nutzte – Marco Rothenburger blieb im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Keeper eiskalt.

Und bereits zehn Minuten später erhöhte der Top-Torschütze der Verbandsliga auf 3:1, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Den Start in die zweiten 45 Minuten aber verschliefen die Bretzenheimer etwas und wurden prompt bestraft. Nachdem Keeper Marius Boerger einen Freistoß in der 53. Minute aus knapp 25 Metern noch überragend hielt, war er gegen den Nachschuss machtlos.

Es dauerte anschließend aber gerade einmal drei Minuten, bis Marco Rothenburger seinen Dreierpack schnürte und den alten Abstand wieder herstellte – es war sein 26. Saisontreffer im 16. Einsatz.

Die Gäste jedoch steckten nicht auf und bekamen nach 64 gespielten Minuten in Folge eines unglücklichen Zweikampfes von Linksverteidiger Jan Schlegl einen Elfmeter zugesprochen, gegen den Marius Boerger machtlos war. War das Spiel zuvor schon intensiv geführt worden, entwickelte es sich nun endgültig ein absolutes Kampfspiel. Der scheinbare Höhepunkt schien in der 78. Minute erreicht zu sein, als ein Ersatzspieler der Herxheimer die rote Karte sah und außerdem einer der Gäste-Trainer der Anlage verwiesen wurde.

Zumindest ein wenig Fußball wurde auch noch gespielt, die Bretzenheimer aber schafften es dank leidenschaftlicher Arbeit gegen den Ball die Gäste größtenteils vom eigenen Tor fernzuhalten. Endgültig entscheiden konnte das Spiel dann der eingewechselte Jan Hener in der 90. Minute, als er mit dem Abpfiff zum 5:3-Endstand traf.

Auf die anschließenden Tumulte, die in einer roten Karte für Eroll Asani mündeten, ist in Bretzenheim keiner stolz und stehen in keiner Weise für den Sport und die Werte, den der Verein und das Team der A-Jugend um die Coaches Nils Krämer und Simon Höss für gewöhnlich verkörpern.

Dank dem Erfolg konnte die U19 den Vorsprung auf Herxheim auf fünf Punkte vergrößern und steht derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Gau-Odernheim auf dem zweiten Tabellenplatz. Die TSV hat aber auch schon ein Spiel mehr bestritten. Das nächste Spiel der TSG steht am kommenden Montag an, wenn es zu Hause um 19:30 Uhr gegen die TuS Hohenecken geht.

(David Kulessa)