3:1-Sieg nach Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte

Die A-Jugend hat am vergangenen Samstag den Ausrutscher der TSV Gau Odernheim (3:3 in Winnweiler) genutzt und dank einem 3:1 (1:1) Heimsieg gegen die TuS Knittelsheim die Tabellenführung zurückerobert.

Das Spiel ging für die TSG, die auf Torjäger und Kapitän Marco Rothenburger verzichten musste, perfekt los. Bereits nach sechs Minuten erzielte Justus Janz nach starker Vorarbeit von Niklas Selenka das 1:0. Die Gäste aber ließen sich davon wenig beeindrucken und stellten die TSG mit aggressivem Pressing und langen Bällen hinter die Abwehr vor teils große Probleme. In der neunten Minute nutzten sie einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft zum 1:1.

Anschließend zeigten die Bretzenhimer eine der schwächsten Hälften der gesamten Saison und durften sich glücklich schätzen, dass die Gäste die Unsicherheiten nicht konsequenter ausnutzten. Zwar hatte das Team um Coach Nils Krämer auch einige Chancen zur erneuten Führung, das 1:1 zur Halbzeitpause ging aber mehr als in Ordnung.

Nach zwei Wechseln zur Halbzeit (Linero, Bannwarth für Kulessa, Hener) bekam die TSG das Spiel dann besser in den Griff und standen allen voran in der Abwehr sicherer. Auch der Spielaufbau funktionierte gegen sichtlich müder werdende Gäste immer besser. Das 2:1 durch Luis Lüdtke in der 53. Minute war eine logische Konsequenz der guten Anfangsphase der Blau-Weißen.

Im Anschluss entwickelte sich ein intensives, aber nie unfaires Spiel. Schiedsrichter Christian Schäfer verteilte ingesamt vier gelbe Karten. Die Gäste aus Knittelsheim warfen in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, aber Lukas Helbach entschied das Spiel in der 86. Minute mit dem Treffer zum 3:1. Ben Zähme hatte das Tor mit einer tollen Energieleistung inklusive Dribbling vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum vorbereitet.

Dank dem eigenen Sieg und dem Punktverlust der Gau Odernheimer ist die TSG nun wieder punktgleich mit der TSV Tabellenführer – trotz einem Spiel weniger. Das nächste Spiel für die 46er steht am kommenden Mittwoch (17.04.) an, dann geht es im Derby auswärts gegen den SVW Mainz.

(David Kulessa)