3. Mannschaft gewinnt gegen den TV 1817 Mainz

Zu ungewohnt früher Uhrzeit empfing die 3. Mannschaft der TSG Bretzenheim am Sonntag den TV Mainz. Das Derby versprach aufgrund der Tabellenkonstellation und den vielen torreichen Spielen beider Mannschaften im bisherigen Saisonverlauf Spannung und ansehnlichen Fußball.

Und es wurde nicht zu viel versprochen. Schon in der zweiten Minute ging die TSG durch einen Kopfball von Simon Gockel in Führung. Nach einem schönen Angriff über außen kam der Ball auf Höhe der Fünf-Meter-Linie in die Mitte, wo Simon Gockel sich im Zweikampf durchsetzte und den Ball unhaltbar ins licke Eck köpfte.

Die frühe Führung gab der TSG Selbstvertrauen, sodass es für die Elf von Daniel Laube defensiv kaum gefährlich wurde. Gutes Anlaufen und engagiertes Zweikampfverhalten des gesamten Teams zwangen den TV Mainz immer wieder zu einfachen Ballverlusten.

So geschah es in der 25. Minute, dass ein misslungener Rückpass zum Torwart des TV Mainz auf Höhe des Mittelkreises zur Vorlage für Max Bonn wurde. Einen Schritt vor dem Keeper am Ball konnte er nur durch ein rustikales Eingrätschen des Torhüters gestoppt werden. Der gute Schiedsrichter zeigte dem Keeper des TV Mainz die rote Karte. Der fällige Freistoß aus 25 Metern wurde vom Ersatztorwart glänzend entschärft.

Die TSG spielte von nun an 65 Minuten in Überzahl und konnte dies auch in der 31. Minute nutzen.

In der Drangphase des TV Mainz schaltete die TSG einmal mehr schnell um und kam im Sechzehner zum Abschluss. Der Ball konnte vom Keeper nur in die Mitte pariert werden, wo Benedikt Geiben lässig zum 2:0 einschieben konnte.

Das wichtige Tor brachte der TSG aber vorerst dennoch keine Sicherheit.

Der TV Mainz zeigte Moral und hatte Ende der ersten Hälfte mehr vom Spiel. In der letzen Aktion vor der Halbzeit hätte ein Eckball von rechts den Gästen fast den Anschlusstreffer gebracht. Simon Benz, neu ins Team gerückt, stand aber goldrichtig und klärte den Abschluss gekonnt per Kopf von der Linie.

Mit einem durchaus verdienten 2:0 ging es in Überzahl gegen tapfere Gegner in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang begann der TV Mainz wieder beherzt. Zu passive TSGler überließen den Gästen teilweise das Spiel.

Trotzdem konnte die TSG wieder das Momentum an sich reißen. Nach einem Einwurf auf der linken Seite wurde Max Bonn angespielt, welcher halblinks im Sechzehner den Ball ins rechte, untere Eck schlenzte. Nach 52 gespielten Minuten stand es 3:0. In der Folge gewann die TSG wieder mehr Zweikämpfe und hatte zeitweise sogar selbst teils sehr gute Chancen höher in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein gutes Fußballspiel mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten.

In der 68. Minute verlor die TSG im Mittelfeld den Ball. Nach einem klasse Zuspiel lief der Stürmer des TV Mainz auf den TSG-Keeper Björn Ehrenmann zu, der den folgenden Lupfer mit den Fingerspitzen noch an den Querbalken der Bretzenheimer lenken konnte. Einmal mehr konnte sich die TSG beim guten Schlussmann bedanken.

In der Schlussphase des Spiels machte sich die Unterzahl der Gäste aber bemerkbar. Mit frischen Spielern hatte die TSG zahlreiche Möglichkeiten den Sieg noch höher ausfallen zu lassen, scheiterte jedoch an sich selbst. Ungenaue letzte Pässe und schwache Abschlüsse ließen keine weiteren Tore zu.

Am Ende stand ein verdienter 3:0 Heimerfolg für die 3. Mannschaft der TSG, die damit den Gegner TV Mainz in der Tabelle überholen konnte. Eine insgesamt gute Leistung und vorläufig Tabellenplatz 6 sorgen für einen schönen Wochenabschluss für die 3. Mannschaft der TSG.