3. Mannschaft gewinnt bei Croatia

TSG Bretzenheim erkämpft sich einen 3:4 Auswärtssieg bei Croatia Mainz

Die dritte Mannschaft der TSG Bretzenheim war am Sonntag zu Gast bei Croatia Mainz.

Schon vor Spielbeginn war klar, dass das Spiel auf dem Asche-Platz durch körperliche Härte geprägt werden würde.

Die TSG kam zu Beginn sehr gut ins Spiel, nahm die Zweikämpfe an und versuchte auf dem schwierigen Untergrund auch spielerische Lösungen zu finden. Dies wurde vor allem in der 12. Minute deutlich: Nach einer schön herausgespielten Aktion und einer scharfen, flachen Flanke in die Mitte fiel durch Lorin Armbruster das bis dahin verdiente 0:1 für die TSG.

Nach der frühen Führung tat sich die TSG aber im weiteren Spielverlauf schwer. Croatia Mainz wurde nach und nach präsenter in den Zweikämpfen und erkämpfte sich im Anschluss an einen erst verunglückten Eckball das 1:1 in der 14. Minute. Nach dem Ausgleich dominierte Croatia Mainz in einem sehr umkämpften Spiel, sodass der TSG Torwart Björn Ehrenmann mehrfach das Unentschieden fest halten musste.

Ansehnliche Spielzüge beider Mannschaften blieben aber Seltenheit.

In der 30. Minute kam es zu einem Zweikampf im TSG-Strafraum, der mit einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters endete. Den glücklichen Elfmeter verwandelte Croatia Mainz zum Zwischenstand von 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte begann die TSG erneut engagiert. Die Zweikämpfe wurden härter geführt und es ergaben sich ein paar Torchancen. Auf die leichte Drangphase der TSG antwortete Croatia Mainz in der 54. Minute erneut eiskalt. Aus fünf Metern schob der Stürmer unhaltbar in die rechte Ecke zum 3:1 ein.

Die TSG zeigte aber Moral: Nach einem sehr schönen Spielzug über außen flankte der eingewechselte Tobias Lonnes den Ball in der 61. Minute auf Dennis Engel, der den Ball überragend aus dem Lauf unhaltbar zum 3:2 in die linke, obere Ecke zimmerte.

Nach dem Anschlusstreffer wurde das Spiel noch hitziger und Bretzenheim belohnte sich für eine deutlich verbesserte Leistung im zweiten Durchgang: Nach einem überragenden Diagonalpass auf Tobias Lonnes nutze dieser aus spitzem Winkel seine Chance und wuchtete den Ball aus halb rechter Position sehenswert unter die Latte. Spätestens jetzt hielt es nicht mal Christian Fritz auf der Bank. Die TSG bejubelte gemeinsam den verdienten Ausgleich und legte nach. In der 79. Minute spielte Lorin Armbruster den Ball am guten Croatia-Torwart vorbei und schob zum 4:3-Endstand ein.

Wieder gab es kein Halten mehr auf der TSG-Bank. Im Anschluss an das Tor versuchte Croatia Mainz vor allem mit weiten Bällen das Spiel noch zu drehen. Aufgrund der hervorragenden Abwehrarbeit der TSG in der 2. Halbzeit blieb es jedoch beim wichtigen 3:4 Auswärtssieg. Nach einer spielfreien Woche und einer in der ersten Halbzeit enttäuschenden Leistung gewinnt die TSG aufgrund der Leistungssteigerung im 2. Durchgang trotzdem verdient und kann mit einem Erfolgserlebnis in die nächsten Wochen gehen. (LA)