1.FC Nackenheim – TSG 1846 Bretzenheim II 1:2

Nach nunmehr acht sieglosen Spielen gelang der zweiten Mannschaft gegen Nackenheim der lang ersehnte Sieg. Neben den wichtigen drei Punkten konnte der erste Auswärtserfolg in der neuen Klasse gefeiert werden.

In einer offenen Anfangsphase, in der beide Mannschaft früh attackierten und so den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden versuchten, hätte die TSG bereits nach drei Minuten einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen. Matze Zech legte den Ball am Gegenspieler vorbei und wurde von diesem regelwidrig gestoppt. Allerdings blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus und in der Folge entwickelte sich ein munteres Auf und Ab. Dabei konnte sich keine der Mannschaft einen deutlichen Vorteil erarbeiten und so blieben Torchancen Mangelware. Wie aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für den Gastgeber in der 13. Minute. Nach Flanke aus dem linken Halbfeld wurde der Nackenheimer Stürmer im Strafraum nicht konsequent genug an der Annahme gehindert und konnte den Ball auf Horozovic ablegen, der aus 20 Meter mit einem strammen Schuss unter die Latte traf. Die Antwort der TSG ließ aber nicht lange auf sich warten. Phil Adams blockte einen Befreiungsschlag der Nackenheimer Abwehr. Der Ball landete vor den Füßen von Karl Vlatten, der mit dem Ball noch einige Meter nach vorne dribbelte und aus 20 Metern ins linke Eck vollstreckte. Dabei nutze er einen Stellungsfehler des Torwarts aus, der zu weit in der rechten Ecke stand, eiskalt aus. Schien das Spiel nach dem 1:0 noch in Richtung der Gastgeber zu kippen, so erarbeitete sich im Anschluss an den Ausgleich die TSG leichte Vorteile. Und so konnte 10 Minuten nach dem Ausgleich der 2:1 Führungstreffer gefeiert werden. Phil Adams setzte sich auf der linken Außenbahn stark durch, zog in den Strafraum und fand den mitgelaufenen David Rau der aus 11 Metern ins lange Eck einschob. Bereits kurz darauf hätte Karl Vlatten die Führung ausbauen können, scheiterte aber im 1 gegen 1 am herausgeeilten Torwart. In der verbleibenden 15 Minuten der ersten Hälfte entwickelte sich eine muntere Partie, in der beide Mannschaften Chancen auf ein weiteres Tor hatten.

Die TSG kam unverändert aus der Kabine und war in den ersten Minuten der zweiten Hälfte deutlich überlegen. Allerdings konnten keinen klaren Torchancen erspielt werden, so dass Nackenheim durch Kampf zurück ins Spiel kam. Das Spiel wurde hektischer und die Zweikämpfe wurden härter geführt. Nachdem die TSG nach einem Lattenschuss von David Rau die Führung beinahe ausgebaut hätte, erhöhte der Gastgeber den Druck und hatte in der Folge seine stärkste Phase in der Partie. Allerdings blieben die Bretzenheimer, die in der Defensive stabil standen, immer über Konter gefährlich. Dabei fehlte jedoch oft die Konzentration beim letzten Pass oder die nötige Cleverness um die Führung auszubauen. So blieb Nackenheim weiter im Spiel und kam in der 70. Minute zu ihrer größten Chance im zweiten Durchgang, nachdem der Ball nicht energisch geklärt wurde. In der 80. Minute hätte der eingewechselte Jasper von Petersdorff-Campen den Sack für die TSG zumachen können. Nach zu kurzem Abstoß köpfte Phil Adams den Ball über die Abwehr hinweg in den Lauf von von Petersdorff-Campen, der am herauseilenden Torwart scheiterte. In der Schlussphase ließ die TSG keine weiteren Tormöglichkeiten zu und wusste den Vorsprung clever über die Zeit zu bringen.

Nach dieser Leistung über 90 Minuten war der Sieg für Bretzenheim absolut verdient, durch den ein wichtiger Schritt Richtung vorzeitigem Klassenerhalt gemacht wurde. Es gilt für die folgenden Spiele an die Leistung anzuknüpfen und vor der Winterpause noch weitere wichtige Punkte einzufahren. (KM)