1. Mannschaft gewinnt in Mombach

Schwere Beine, müder Kick

Für die englischen Wochen und den enormen Aufwand auf Grund der vielen Aufholjagden sollten die Mannen von Timo Schmidt, in den Tagen vor dem Derby gegen die Fortuna aus Mombach, den Preis bezahlen. So fuhr man am 29.04. mit dem letzten Aufgebot und 6 A-Jugendlichen zum abstiegsgefährdeten Nachbarn nach Mombach. Während es für die Fortuna im ,,Alles oder Nichts Spiel“ um die vielleicht letzte Chance um den Klassenerhalt ging, konnten die 46er dem Derby auf Grund der komfortablen Tabellensituation entspannt entgegenblicken. Trotz allem wollte man dem Kellerkind um den verlorenen bretzenheimer Sohn Marcus Nungesser nichts schenken und weiter an der unfassbaren Rückrundenserie basteln. Auf Grund der Belastungen der letzten Wochen wurde Trainer Timo Schmidt zum Improvisieren gezwungen. So erhielten mit Marvin Bender und Marco Rothenburger zwei A-Jugendliche des Jahrgangs 2000 ihr Startelfdebüt in der Landesliga Ost. Zudem gab Marius Bert Piesch, nach einem Jahr Verletzungspause, ein erfreuliches und überaus starkes Comeback für die TSG. Auch Gegenüber Oli Schmitt schickte eine sehr junge Mannschaft gespickt mit erfahrenen Leadern auf den Platz. Ein Derby ganz im Zeichen der zukünftigen Sterne der Region! Angeführt von Aushilfskapitän Timo Ernst, der gemeinsam mit Julian Jaro die Bretzenheimer Rasselbande an die Hand nahm entwickelte sich bei bestem Fußballwetter zunächst ein sehr müder Kick, Derbyfeeling? Fehlanzeige. Man wollte den Fortunen das Spiel überlassen und über Umschaltaktionen ins Spiel finden. Schließlich sollte man mit dieser Marschroute ein paar Körner sparen und den Gegner in die Knie zwingen, was am Ende des Tages auch ausreichte.

Wer weiß ob es an den Temperaturen lag aber es schien ein wenig so als ob die Mombacher nicht konnten und die Bretzenheimer nicht wollten, denn die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen von Querpässen der Mombacher und geringem Laufaufwand der Bretzenheimer.

Fast bezeichnend für dieses Spiel erzielte Jonas Gangl in der 3. Minute nach individuellen Fehlern der Mombacher Hintermannschaft das 0:1 für die TSG. Es folgte eine Phase, in welcher der Fortuna nicht viel einfiel und die Bretzenheimer immer wieder durch gefährliche Konter vor Fortuna Torhüter Schneider auftauchten, aber nie wirklich zwingen wurden. ,,Wer sie vorne nicht macht bekommt sie dann eben hinten“, besagt eine alte Fußballerweisheit. So war es folgerichtig, dass Kevin Frey nach diversen Stellungsfehlern in der TSG Hintermannschaft zum 1:1 einschob! Es sollte die einzige Möglichkeit der Fortunen bleiben. Nur 4 Minuten nach dem Ausgleich stellte Atsushi Kikutani, nach einem zielstrebigen Konter über AQV, Rothenburger und den geilen Gangl, den alten Spielstand und somit auch den Halbzeitstand wieder her.

Wer nun dachte Mombach würde sich aufbäumen und sich gegen den Abstieg stemmen war auf dem Holzweg. Zwar bekamen die Hausherren leichtes Übergewicht, wurden aber nie wirklich zwingend. Endgültig gebrochen schien Mombach, als der schöne Nico Mock in der 50. Minute einen schmeichelhaften Foulelfmeter von Dennis Mavric parierte. In der Folge fielen die Mombacher lediglich durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter auf,, während die TSG das Spiel unaufgeregt nach Hause brachte. Nach toller Kopfballvorarbeit von MR9 lief Jonas Gangl in der 53. Minute alleine auf Schneider zu und tütete das Ding ein. Wie er sich mit seinem geilen Körper an den Ketten entlang bewegt ist in der Liga schon einmalig und auch der Hauptgrund, warum der Stürmer so erfolgreich ist. In der Folge konnte Timo Schmidt seinen angeschlagen Kapitän Timo Ernst, sowie den ebenfalls verletzten Kikutani und den platten Gangl vom Platz nehmen und brachte mit Til Escher, Finn Hansen und Tobi Besch nochmals 3 A-Jugendliche die ihre Aufgabe unaufgeregt angingen und den Sieg einfuhren.

Den Mombachern bleibt nach dieser Niederlage wohl nur der bittere Gang von LaLiga in die Bezirksliga, während die Bretzenheimer weiterhin nach oben schauen und sich sowohl für den Abstiegs- als auch den Aufstiegskampf als ,,Zünglein an der Wage“ bezeichnen dürfen. Aus einem tollen Kollektiv sind auf jeden Fall die A-Jugendlichen um den äußerst agilen Marco Rothenburger, sowie Rückkehrer Marius CR3 Piesch hervorzuheben, die überragende Leistungen zeigten.

Aktuell macht es einfach Spaß diesen Bretzenheimer Jungs zuzuschauen und wir hoffen auf weitere tolle Spiele, Tore und Aktionen, sowie den nächsten Dreier am kommenden Sonntag gegen den FSV Schifferstadt. (TE)